50 Jahre Eingemeindung

Ausstellung im Centre Charlemagne vom 30.April bis 14. August 2022

Alle für einen?
Die Stadt Aachen erinnert im Rahmen einer Sonderausstellung im Centre Charlemagne an die kommunale Neugliederung vor 50 Jahren. Damals wurden die ehemaligen Gemeinden Brand, Eilendorf, Haaren, Laurensberg, Richterich, Kornelimünster und Walheim mit ihren 63.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zu neuen Stadtteilen der Stadt Aachen. Für viele Beteiligten war dies ein einschneidender Prozess.

Anlässlich der Eröffnung stellte sich die kleine Abordnung aus Brand zum Erinnerungsfoto auf:
v. l. Günter Kuckelmann, Michael Schmidt, Hermann Schümmer, Peter Tillmanns und Herbert Henn

Aus Sorge um den Verlust der Eigenständigkeit würde daher bereits im vorhergehenden Jahr 1971 der Bürgerverein Brand e.V. gegründet. Nicht zuletzt wegen dieser starken Interessenvertretung und der im Verein ermöglichten Vernetzung aller relevanten Institutionen konnte die große Identifikation der
Branderinnen und Brander mit ihrem Stadtbezirk erhalten bleiben. Bis heute arbeiten die Bezirksvertretung, das Bezirksamt und der Bürgerverein eng zusammen und vertreten die Brander Interessen nach innen und außen. Der Geschichtskreis im Bürgerverein hat für die Sonderausstellung einen Abriss der Brander Geschichte verfasst und verschiedene Exponate beigesteuert. Zur Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum am Katschhof war daher eine Brander Abordnung gekommen. Die Sonderausstellung ist noch bis zum 14.08.2022 im Centre Charlemagne zu sehen.