Seniorentelefon

Was 2011 mit dem Projekt „Brand für alle“ begann und seit 2013 vom Bürgerverein und Seniorenrat getragen wird, ist zu einem festen Bestandteil des Brander Gemeinschaftslebens geworden: das Seniorentelefon.

Hier können Senioren aus Brand mit Unterstützungsbedarf jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15:00 bis 16:30 Uhr,hier erwarten sie freundliche Mitarbeiter.

Hilfe im Alltag
Kostenlose Nachbarschaftshilfe im Alltag gibt es z.B. durch:
• Kleine handwerkliche Dienstleistungen
• Reparaturdienste
• Hilfe beim Einkaufen
• Hilfe bei Behördengängen
• Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
• Hilfe bei Arztbesuchen

Beratung und Kontakte
Vielleicht braucht man aber nur einen Rat in einer aktuellen Lebensfrage oder sucht Kontakte, wenn man einsam ist. Bei Gängen zu Behörden wird Vermittlung und Begleitung angeboten. Die Mitglieder des Ehrenamtlerteams beraten am Telefon und sagen auch, wer weiterhelfen kann oder rufen zurück, wenn Hilfe für das Anliegen gefunden ist.

Erfolgreiche Arbeit
In den zurückliegenden Jahren haben das Team bisher 1200 Anrufe erreicht, davon im letzten Jahr allein fast 300. Ein großer Dank gilt dem gesamten Team: der Leitung, den Telefonisten/-innen und den vielen nachbarschaftlichen Helfern vor Ort.

Sie möchten uns aktiv unterstützen?
Für den großen Arbeitsbereich werden immer wieder neue Mitarbeiter gesucht, seien es Personen, die tageweise die Anrufe entgegennehmen und beraten, seien es handwerklich und technisch begabte Rentner/-innen oder Ehrenamtler, die alleinstehenden und einsamen Senioren/-innen beim Einkaufen helfen, sie beim Spaziergang begleiten oder sie einfach nur besuchen, um ihnen etwas vorzulesen, sich mit ihnen zu unterhalten oder zu spielen.

Wer interessiert ist, erhält Auskunft bei den Mitgliedern des Leitungsteams:

Brigitte Goebbels (0241/522866),
Anne Beißel (0177/2990869),