Heimatkundliche Blätter

Ein besonderes Highlight unserer Aktivitäten sind die jährlich erstellten Heimatkundlichen Blätter. Diese Blätter sind eine Zusammenstellung von Artikeln, Forschungsergebnissen und historischen Informationen, die von unseren engagierten Mitgliedern verfasst werden. Sie bieten eine vielfältige und faszinierende Sammlung von Einblicken in die Geschichte, Kultur und Traditionen von Brand.

Die Heimatkundlichen Blätter dienen als wichtige Informationsquelle für alle Interessierten, von Bewohnern des Stadtteils über Geschichtsforscher bis hin zu Schülern und Studenten. Durch die sorgfältige Recherche und die Zusammenstellung von Bildmaterial, Dokumenten und Geschichten bieten die Blätter ein lebendiges und greifbares Bild der Vergangenheit von Brand.

Wir sind stolz darauf, diese jährlichen Veröffentlichungen zu präsentieren und damit zur Aufrechterhaltung und Verbreitung des historischen Wissens über Brand beizutragen. Die Heimatkundlichen Blätter sind ein wertvolles Erbe für zukünftige Generationen und ermöglichen es uns, unsere Geschichte und Identität weiterzugeben.

Unser Dank gilt hier allen Mitgliedern des Geschichtskreises, die in mit großem Aufwand detaillierte Recherche betreiben und die Artikel verfassen, sodass sie selbst höchsten Ansprüchen genügen!

Diese sind für je 12 Euro beim Bezirksamt Brand, in der Sparkasse Brand, bei der Aachener Bank Brand, und in der Buchhandlung Brand erhältlich.

Frühere Ausgaben unserer „Heimatkundlichen Blätter“ seit der Erstausgabe 1990 sind noch für den Freundschaftspreis von 5 Euro zu erwerben.
Ausgenommen sind die Jahrgänge 1991, 1993 und 2015, die nicht mehr vorhanden sind.

Auch in diesem Jahr hat unser Geschichtskreis ein höchst lesenswertes Buch, voller interessanter Artikel rund um Brand herausgegeben.
Am 7.11 wurden die "Heimatkundlichen Blätter" in der Gesamtschule Brand vorgestellt. Der Geschichtskreis erstellte wieder ein hochinteressantes Buch, mit vielen Artikeln rund um unseren Bezirk.
Die Ausgabe erfolgte am 08. November 2022 in der Gesamtschule Brand. Exemplare sind erhältlich bei der Sparkasse Brand, der Aachener Bank, in der Buchhandlung am Markt und im Bezirksamt.