Brander Wanderwege

2014 wurden die sechs Wanderwege auf Brander Gebiet neu konzipiert und Wanderführer erstellt, die im Bezirksamt und in der Buchhandlung am Markt als Set für EUR 2,- erhältlich sind. Im Internet kann man die mit schwarzen Zeichen B1 – B6 auf runden weißen Plaketten markierten Routen auch auf der Seite des Bezirksamts Brand einsehen und abrufen:

Sehr schön ist z. B. der „Indetal-Rundweg“ (identisch mit Wanderweg B5) im NSG Indetal, der 2008 mit extra gestalteten Blausteinen markiert wurde. An der Schroufstr., Freunder Landstr./Komericher Weg, Bilstermühlenstr., Krauthausener und Trierer Straße weisen große Blausteinblöcke zu diesem Rundweg hin. In seinem Verlauf darf ausnahmsweise die Wiese als NSG-Fläche zwischen Grachtstraße und dem Weg zur Komericher Mühle betreten werden. Alle weiteren NSG-Regeln wie die Anleinpflicht für Hunde sind jedoch zu beachten.

Der Wanderweg B3 führt durch den südlichen Teil des NSG Brander Wald, der leider durch Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer geschädigt wurde, aber durch Anpflanzen unzähliger Bäume als Mischwald erneuert wird. In 2019 sah sich die Bundeswehr als Hausherr gezwungen, das Betreten ihres Standort-Übungsplatzes von montags bis freitags von 7 – 17 Uhr oder bei gehisster roter Flagge zu verbieten. Der Weg von der Straße „Am Forsthaus“ zum „Freunder Heideweg“ wurde erfreulicherweise zeitlich unbegrenzt für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

Als Partnerweg des Eifelsteigs führt die „Inde Route“ vom Marktplatz durchs Indetal und Klauser Wäldchen bis zum Einstieg auf dem Korneliusmarkt in Kornelimünster.

„Alter Kirchweg“:
Wenn man auf der Vennbahn von der Münsterstraße in Richtung Kornelimünster geht, kann man nach ca. 100 m rechts in einen kleinen Weg abbiegen bis zur über den Rollefbach gehen. Hier hat der Arbeitskreis einen Teil des ehemaligen Kirchwegs (von Brand zur Abtei) wieder begehbar gemacht, ihn dabei möglichst naturnah belassen – wodurch ein regelmäßiges Freischneiden erforderlich wird.

Zur Zeit arbeitet die Stadt an einer neuen Informationstafel für den Brander Marktplatz, auf der dann neben Informationen zu Brand und Umgebung auch die Brander Wanderwege eingezeichnet sind.