Der Bürgerverein präsentierte: Jürgen B. Hausmann ´Jute Butter togo´

1. Veranstaltung zu Gunsten des Jugendfonds des Brander Bürgervereins war ein großer Erfolg!

Der Bürgerverein Brand hatte gerufen, viele hatten den Ruf vernommen und folgten ihm am 19.10. 2023 um 19.00 in das Pfarrzentrum St. Donatus, um einen geselligen Abend mit Jürgen B. Hausmann und seinem aktuellen Programm `Jute Butter to go`zu erleben.

Der Saal war mit 200 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt. Es lagen weit mehr Kartenanfragen vor, aber die verfügbare Kapazität im Pfarrzentrum ließ leider nicht mehr Besucher zu.

In seiner kurzen Begrüßung wies der 1. Vorsitzende Karl Scheider darauf hin, dass der Bürgerverein beabsichtigt, auch in Zukunft den Brander Bürgern in jedem Jahr eine Veranstaltung zu präsentieren, deren Reinerlös für den Jugendfonds des Bürgervereins bestimmt ist. Über diesen Fonds werden Brander Vereine in ihrer Jugendarbeit unterstützt. Diese Entscheidung wurde durch die Besucher mit wohlwollendem Beifall aufgenommen.

Nachdem J.B. Hausmann bereits im letzten Jahr mit einer Lesung aus seinem neuen Buch ´Gelacht und geweint´seine Besucher begeistern konnte, waren die Erwartungen an sein aktuelles Programm groß und die Anwesenden wurden nicht enttäuscht. Auf einer gemütlichen als Wohnzimmer eingerichteten Bühne zelebrierte Jürgen B. wieder einmal einen Abend, der seine Fans von den Sitzen riss. Gekonnt ließ er auf seine unnachahmliche Art so manche Situation aus dem alltäglichen Leben Revue passieren und provozierte damit eine Lachsalve nach der anderen. Auch seine persönliche Situation als Lehrer am Heilig Geist Gymnasium in Würselen nahm er dabei auf die Schippe. Einfach nur amüsant, wie er die derzeitige Situation um den Lehrermangel an den Schulen schilderte.

Sein zweistündiges Programm bot eine gute Mischung aus gekonnt vorgetragenen Beiträgen, die eingerahmt mit bekannten Melodien und eigenen Texten die Besucher immer wieder zum Mitsingen einluden.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz zu dem rundum gelungenen Abend es gilt bereits als sicher, dass der nächste Besuch von Jürgen B. Hausmann nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.