Die Pfadfinder aus Brand in Schweden

Pfadfinder erleben tolle Sommerwochen - unterstützt durch den Jugendfond des Bürgervereins

Die Rover und Pfadfinder des DPSG Stammes Brand-Kornelimünster waren in diesem Jahr im Sommerlager in Süd Schweden. Ihr Lager schlug die Gruppe der 13-16 jährigen Gruppenmitglieder und ihre Leiter am südlichen Ufer des Åsnen See in Blidingsholm Gård auf. Nachdem der Lagerplatz samt Küchenzelt, Schlafzelte, Sitzgelegenheit und Bannermast aufgebaut war, wurde die Region Småland erkundet. Bei mehreren Ausflügen in die Umliegenden Städte Kalmar, Karlskrona, Vexjö und Kalrshamn, wurde das Land und Leute kennen gelernt. Bei einem Besuch eines Autofriedhofes mitten im Wald im Benachbarten Ryd konnten einige rostige und skurrilen Überreste von Oldtimern bewundert werden. Natürlich gehört zu einem Lager in Süd Schweden auch eine Kanu Tour. Leider konnte die geplante dreitägige Tour wegen des Windes aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Zum Glück legte sich der Wind am letzten Tag, so dass immerhin am letzten Tag noch einen Tagestour über den Åsnen mit Kanus stattfinden konnten. Mit Zahlreichen Mückenstichen und vielen neuen Erfahrungen in Schweden trafen die Pfadfinder etwas müde aber glücklich nach ihrer 16. Tägigen Fahrt wieder an ihrem Pfadfinderhaus in Kornelimünster ein. Unterstützt wurde die Fahrt vom den Bürgerverein Brand durch eine großzügigen Zuschuss aus dem Födertopf für Jugendliche.

Wer Interesse an den Pfadfindern in Brand und Kornelimünster hat kann uns gerne eine E-Mail an dirk.schreiber@dpsg-brand senden oder darf uns gerne am 25.08.23 Abends in unserem Zelt an St. Donatus im Rahmen der Erkundungswoche der Gemeinschaft der Gemeinden Forst – Brand besuchen, oder Sonntags den 27.08. auf dem Pfarrfest in Brand. Wir freuen uns über jeden Besucher, egal ob als zukünftiges Gruppenkind zwischen 6 und 18 Jahren oder als Erwachsener der sich vorstellen kann bei uns Leiter zu werden ab 18 Jahren.