Vorstellung der 34. Ausgabe der Heimatkundlichen Blätter

Auch in diesem Jahr hat unser Geschichtskreis ein höchst lesenswertes Buch, voller interessanter Artikel rund um Brand herausgegeben.

Am 07. November 2023 wurde die 34. Ausgabe der Heimatkundlichen Blätter in der Aula der Gesamtschule Brand vorgestellt. Erstmals führte Karl Scheider als Vorsitzender des Bürgervereins Brand e. V. durch den Abend, nachdem der Schulleiter, Dr. Andreas Lux als Hausherr als Erster die Gäste begrüßen konnte. Wie im Vorjahr bot die Schulaula nicht zuletzt wegen der guten technischen Ausstattung einen passenden Rahmen für die kurzweilige Veranstaltung, bei der die Arbeit des Geschichtskreises des Vereins gewürdigt wurde. Auch die neue über zweihundert Seiten starke Ausgabe der Heimatkundlichen Blätter kann sich sehen lassen und lädt alle an der Brander Geschichte Interessierten zum Lesen ein.

„Sie haben es für uns und unsere nachfolgenden Generationen gemacht und dafür sind wir Ihnen dankbar. Sie haben uns ein neues Jahrbuch geschenkt,“ stellt Karl Scheider anerkennend fest. Stellvertretend für die Autoren bittet er zunächst Hermann Schümmer, den Leiter des Geschichtskreises und Günter Kuckelmann auf die Bühne, um sie und ihre Arbeit vorzustellen. So hat Günter Kuckelmann seine Kindheitserinnerungen an der Zeit während des Zweiten Weltkriegs aufleben lassen. Hermann Schümmer berichtet von einem Sippentreffen in den 1930-er Jahren. Beide Senioren arbeiten schon seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Bürgerverein und haben bereits viele Artikel für die Heimatkundlichen Blätter verfasst. Die meisten aktiven Mitglieder des Arbeitskreises sind im Ruhestand und können Zeit für aufwändige und langwierige Recherchen aufwenden. So werden schon jetzt die Themen für die 35. Ausgabe zusammengetragen und angegangen. Auch Michael Schmidt wird als Mitautor vorgestellt. Schon seit längerer Zeit trägt er Informationen über die Geschichte und die Namensgebung der Brander Straßen und Plätze zusammen, die auf der Homepage des Bürgervereins abgerufen werden können. In der aktuellen Buchausgabe geht er auf Persönlichkeiten als Namensgeber von Straßen wie z.B. Wilhelm Grasmehr oder August Körver ein. Auch Doris Müller ist schon seit langer Zeit Mitautorin der Heimatkundlichen Blätter und steuert für den Arbeitskreis Os Heemetsproch Gedichte und Anekdötchen auf Brander Mundart bei. Der alljährliche Rückblick „Brander Chronik“ in Brander Platt und übersetzt in hochdeutscher Version am Ende der Buchausgabe wurde von ihr zusammen mit Elisabeth Kall bearbeitet. Natürlich wurden auch bei dieser Buchvorstellung die Gesprächssequenzen mit musikalischen Beiträgen ergänzt. Diesmal war der Sänger Lothar Havenith an der Reihe. Bereits 2015 startete er sein Soloprogramm mit Big Band „100 Jahre Frank Sinatra“ und hat damit immer noch Erfolg. Mit eingängigen Liedern brachte er das Publikum schnell in Schwung. Die Zeit verflog schnell und am Ende dankte Karl Scheider allen, die beim Zustandekommen der Heimatkundlichen Blätter mitgewirkt haben. „Das Buch sollte jeder interessierte Brander gelesen haben, denn es verrät ihm Details und Hintergründe, z. B. zu historischen und aktuellen Themen in und um Brand und informiert ihn über interessante Entwicklungen, die ggf. bisher für ihn verborgen blieben,“ betont der Vorsitzende Karl Scheider abschließend. Das neue Jahrbuch ist ab sofort in den bekannten  Brander Verkaufsstellen zum Preis von 12,00 € erhältlich.