Mitgliederversammlung 2024

Am 7. März fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die Veranstaltung.

Im Pfarrzentrum von St. Donatus konnte der Vorsitzende Karl Scheider die reguläre jährliche Mitgliederversammlung des Bürgervereins Brand e.V. am 07. März 2024 pünktlich um 19:30 Uhr eröffnen und die zahlreich erschienenen Teilnehmer, darunter auch Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns begrüßen. Zunächst wurde der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder gedacht.

Danach berichtete Geschäftsführer Wolfgang Sanders über die Aktivitäten des Vereins seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023, bei der der geschäftsführende Vorstand neu gewählt worden war. Der neue Vorstand habe sich zu einem guten Team entwickelt und sich zum Ziel gesetzt, den Bürgerverein noch attraktiver zu machen. Beispielsweise arbeitet der geschäftsführende Vorstand zurzeit an einer Rabattaktion bei Brander Geschäften und Betrieben, von der die Vereinsmitglieder profitieren sollen.

Im vergangenen Oktober fand eine Veranstaltung im Pfarrzentrum zu Gunsten des Jugendfonds statt. Jürgen B. Hausmann sorgte mit seinem Programm „Jute Butter to go“ für ein ausverkauftes Haus. Mit dem Erlös der Veranstaltung werden Brander Vereine bei ihrer Jugendarbeit unterstützt. Der Vorstand wird auch in diesem Jahr und in den Folgejahren jeweils eine Veranstaltung dieser Art durchführen und für die Mitglieder des Bürgervereins einen ermäßigten Eintrittspreis ermöglichen.

Die Arbeitskreise haben im Berichtszeitraum ihre vielseitigen Tätigkeiten fortgesetzt. Die Mitglieder des Geschichtskreises konnten im vergangenen November in der Aula der Gesamtschule Brand den 204 seitenstarken 34. Band der Heimatkundlichen Blätter mit vielen interessanten Artikeln und Fotos vorstellen. Außerdem hat der Geschichtskreis die im Archiv im Brander Bahnhof gesammelten Publikationen katalogisiert und die Übersicht online über die Homepage des Vereins (www.buergerverein-brand.de) verfügbar gemacht.

Der Arbeitskreis Natur und Umwelt hat sich im Berichtszeitraum um die Unterhaltung der Wanderwegbeschilderung gekümmert. Außerdem wurden Wege freigeschnitten und begehbar gehalten. Wie immer wurden Nistkästen gereinigt und so für die artenreiche Brander Vogelpopulation attraktiv gehalten. Darüber hinaus wurden zusätzliche Bienenhotels aufgestellt. Am letzten Tag der vergangenen Herbstferien wurde der Apfelsaft des Bürgervereins, der Grachter, wieder beim gut besuchten 2. Brander Apfeltag öffentlich auf dem Marktplatz gepresst. Begleitend dazu wurde an mehreren Informationsständen über die Arbeit des Arbeitskreises, aber auch über andere Initiativen informiert. Aus 2,5 Tonnen im Naturschutzgebiet Indetal geernteten Äpfeln wurden 1.595 Liter Saft gepresst und noch am selben Tag verkauft. Der Einnahmeerlös wird wie immer für die Fonds für Senioren sowie für Kinder und Jugendliche verwendet. Auch in diesem Jahr soll am 27. Oktober wieder eine vergleichbare Aktion auf dem Marktplatz durchgeführt werden.

Die Entwicklung der Fahrten mit dem Seniorenmobil war seit Wegfall der Corona-Schutzmaßnahmen sehr erfreulich. Die Zahl der durchgeführten Fahrten hat im vergangenen Jahr den bislang höchsten Stand erreicht. Auch die Arbeit des Seniorentelefons konnte effektiv fortgesetzt und so wertvolle Unterstützung für hilfsbedürftige Senioren geleistet werden. Die Anfragen sind dort aber im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurückgegangen. Daher wurde das Seniorentelefon organisatorisch weitgehend vom Seniorenmobil getrennt. Die Sprechstunden des Seniorentelefons wurden reduziert und werden nur noch von den Brander Vertretern des städtischen Seniorenrats im Bezirksamt angeboten.

Der Vorsitzende Karl Scheider verwies auf die wichtigsten Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung und kündigte bereits für Juni die zweite Veranstaltung zugunsten des Jugendfonds im Pfarrzentrum an. Im Zusammenhang mit der geplanten Rabattaktion sollen zukünftig Mitgliedsausweise ausgegeben werden, die bei den beteiligten Geschäften und Firmen vorgelegt werden können. Aufgrund der allgemeinen Kostensteigerung und insbesondere für den Druck der Heimatkundlichen Blätter wurde eine moderate Beitragserhöhung ab dem Jahr 2025 beschlossen. Erstmals wurden bei der Versammlung die Mitglieder anlässlich ihrer 25-, 40- und 50-jährigen Zugehörigkeit zum Bürgerverein mit einer Jubiläumsurkunde geehrt. Frau Dr. Sabine Kehren wurde als neues Mitglied des Gesamtvorstands aufgenommen, um den Bürgerverein bei der Planung und Durchführung von zukünftigen Veranstaltungen aktiv zu unterstützen.

Als Schatzmeister berichtete Lorenz Hellmann ausführlich über die Ein- und Ausgaben sowie die Kassenlage des Bürgervereins. Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nach den kurzen Berichten aus den Arbeitskreisen endete die offizielle Mitgliederversammlung und der informelle Austausch konnte beginnen.