Neujahrsgrüße des Bürgervereins

Wir wünschen ein frohes Neues Jahr 2024!

Liebe Freunde des Bürgervereins,

der geschäftsführende Vorstand des Bürgervereins wünscht Ihnen von ganzem Herzen ein glückliches, zufriedenes und gesundes Jahr 2024!

Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir zunächst einen kurzen Rückblick auf das für den Bürgerverein sehr ereignisreiche Jahr 2023 geben.
Gut 10 Monate ist es her, seitdem im März vergangenen Jahres der neue geschäftsführende Vorstand durch die Mitgliederversammlung des Bürgervereins gewählt wurde.
Dies war zumindest für die neu in den Vorstand gewählten Mitglieder ein spannender Tag, denn niemand von uns wusste, was genau auf uns zukommen würde.

Das Wort „gemeinsam“ sollte in unserem zukünftigen Handeln eine bedeutende Rolle spielen, denn ein wichtiger Bestandteil unseres Planes besteht darin, noch mehr die Nähe zu den Brander Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen zu suchen, um mit Ihnen Ideen für einen noch lebenswerteren Stadtbezirk zu entwickeln.
Rückblickend stellen wir fest, dass das Jahr 2023 ein erfolgreiches Jahr für den Brander Bürgerverein war, in dem wir viele positive Akzente setzen durften.

So fand im Mai in Kooperation des Arbeitskreises „Fahr Rad in Aachen-Brand“ und dem Bürgerverein der 2. Brander Fahrradtag statt, an dem 250 kleine und große Fahrradfahrer-/innen teilnahmen. Die von einem Team um Gereon Hermens und Dr. Andreas Lux top organisierte Veranstaltung fand bei bestem Wetter in der Brander Bevölkerung regen Anklang.
Im Oktober fand auf dem Brander Marktplatz im Rahmen des Obstwiesenfestes der 2. Brander Apfeltag und das Jubiläum 35 Jahre NABU Aachen statt. Es war eine gelungene familienfreundliche Veranstaltung, die durch Dr. Andreas Lux (Arbeitskreis Umwelt und Natur) und Dr. Manfred Aletsee  (NABU) mit Ihren Teams hervorragend organsiert und mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Brand und dem THW professionell durchgeführt wurde. Zu diesem Anlass wurden im Vorfeld durch verschiedene Helferteams 2,5 t Äpfel auf den Streuobstwiesen der Brander Gracht geerntet, die am Apfeltag  mit einer Saftpresse zu 1.600 Litern Apfelsaft verarbeitet und direkt verkauft wurden. Der NABU informierte an mehreren Ständen u.a. über verschiedene Apfelsorten und interessante Naturschutzthemen. Der Erlös der Veranstaltung ging jeweils zu 50% an den Senioren- und an den Jugendfonds des Bürgervereins.
Im Oktober führte der Bürgerverein erstmalig eine separate Veranstaltung zu Gunsten des Jugendfonds durch, bei der Jürgen B Hausmann für einen amüsanten Abend sorgte. Ein gelungener Spagat zwischen Kulturbelebung und Unterstützung unserer Jugend!
Im Spätherbst folgte die 34. Veröffentlichung der Heimatkundlichen Blätter durch den Geschichtskreis. Unter der Leitung von Hermann Schümmer ist es dem Team wieder einmal gelungen, ein interessantes Jahrbuch zu erstellen, um zu gewährleisten, dass bedeutende Informationen über unser Leben in Brand auch für nachfolgende Generationen nicht verlorengehen und Ereignisse aus der Vergangenheit wieder in Erinnerung gerufen werden.
Über das BSBM (Brander Senioren Bleiben Mobil) -Projekt haben auch in 2023 wieder zahlreiche hilfsbedürftige Brander Senior-/innen Unterstützung gefunden, indem sie durch Fahrer des BSBM-Teams zu Einkäufen, Arztbesuchen, Familienbesuchen oder Ähnlichem begleitet wurden. Insgesamt 1.618 Fahrten wurden durch das Team in 2023 bewältigt.

Vorausblickend kündigen wir an, dass es auch in 2024 wieder attraktive Veranstaltungen geben wird, die das gemeinschaftliche Zusammenleben in Brand fördern.

So wird es am 22.09. einen „Tag der Vereine“ auf dem Brander Marktplatz geben.
Im 27. Oktober wird der 3. Brander Apfeltag auf dem Brander Markt stattfinden.
Voraussichtlich wird es auch das 35. Jahrbuch geben, das den Brandern sicher wieder Freude bereiten wird.
Und es wird wieder eine Veranstaltung zu Gunsten des Jugendfonds des Bürgervereins geben, die noch konkretisiert werden muss und rechtzeitig über die Medien veröffentlicht wird.

Zu guter Letzt richten wir unseren herzlichen Dankan alle Ehrenamtler in Brand, für ihren tollen Einsatz im vergangenen Jahr. Ohne ihr Mitwirken wäre Vieles nicht möglich gewesen.

Einen herzlichen Dank auch an alle, die uns bei der Ausübung unseres Ehrenamtes unterstützt haben. Hierzu zählen u.a. unser Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns, die Mitarbeiter unseres Bezirksamtes in Brand und natürlich unsere Mitglieder.

Auf ein gutes Jahr 2024!

LassenSie uns weiterhin gemeinsam dafür sorgen, dass wir das Leben in unserem Stadtbezirk noch lebenswerter gestalten.
Bleiben Sie gesund!

Der  geschäftsführende  Vorstand des Bürgervereins Brand