Nisthilfen

Seit der Arbeitskreis in 2008 rund um St. Donatus zwölf Vogel-Nistkästen aufgehängt hat, sind weitere Kästen am „Alten Kirchweg“, am Rollefbach und am Rollefbachweg dazu gekommen. Die mittlerweile 22 Kästen werden regelmäßig vor der Brutsaison vom Arbeitskreis überprüft und gereinigt.

In 2018 wurde mit finanzieller Unterstützung der Bezirksvertretung Brand und Beratung durch die Untere Naturschutzbehörde mit dem Bau von acht größeren Wildbienen-Nisthilfen – auch als „Bienenhotels“ bezeichnet – begonnen. Diese sind dann sukzessive von Helfern des Umweltamts an den Wanderwegen B3, B4, B5 und B6 im Indetal, im Rollefbachtal und am Goertzbrunnen aufgestellt worden. Dort kann man im zeitigen Frühjahr vor allem Mauerbienen bei ihrer Nisttätigkeit gut beobachten.
Nur einige Wildbienenarten nisten in den „künstlichen“ Röhren; andere setzen ihre Brut in Pflanzenstängel oder in selbst gegrabene Gänge in der Erde. Alle Wildbienen können sich aber nur vermehren, wenn sie um diese Zeit auch Blüten und Pollen finden. Da die passenden Frühblüher in unserer Umgebung weniger geworden sind, wurden am Alten Kirchweg die wuchernden Brombeeren zurückgeschnitten, um Frühblühern (wie Schneeglöckchen, Scharbockskraut oder Wiesenschlüsselblume) mehr Platz zum Ansiedeln zu schaffen.